Wir wünschen allen Mitgliedern
Happy Holidays
und einen guten Start in eine
erfolgreiche Polosaison 2026
Deutscher Polo Verband
Präsidium
Oliver P.J. Winter
Steffi von Pock
Wolfgang Gabrin
Neues!
Aktuelles aus dem deutschen Polosport

Wir wünschen allen Mitgliedern
Happy Holidays
und einen guten Start in eine
erfolgreiche Polosaison 2026
Deutscher Polo Verband
Präsidium
Oliver P.J. Winter
Steffi von Pock
Wolfgang Gabrin

Unser Präsident Oliver Winter vertritt den DPV bei der FIP General Assembly – gemeinsam mit Partnerverbänden aus aller Welt. Ein starkes Zeichen für die Zusammenarbeit im globalen Polo.

Mit großer Traurigkeit hat der Deutsche Polo Verband vom Tod unseres langjährigen Mitglieds Susanne „Susi“ Rosenkranz erfahren. Susi war weit mehr als nur eine Spielerin – sie war ein Mensch, der mit ihrer warmen, offenen Art und ihrer ansteckenden Lebensfreude viele Herzen im Polosport berührt hat.
Sie war über viele Jahre ein wichtiger Teil unserer Polo-Community: engagiert, herzlich, zugewandt und immer bereit, andere auf und neben dem Spielfeld zu unterstützen. Ihre Leidenschaft für den Sport und ihre positive Art haben sie zu einer Persönlichkeit gemacht, die vielen von uns in Erinnerung bleiben wird.
Der DPV verliert mit Susi nicht nur ein geschätztes Mitglied, sondern auch einen wunderbaren Menschen, der Spuren hinterlassen hat.
In diesen schweren Momenten gilt unser tiefes Mitgefühl ihrer Familie, ihren Freunden und allen, die ihr nahestanden. Wir werden Susie sehr vermissen.
Im Namen des Deutschen Polo Verbands
🖤🤍 R.I.P. Susi

Neun Kids aus Deutschland haben an dem Mini Open de France in Chantilly teilgenommen. 8 Teilnehmer aus D haben es aufs Treppchen geschafft:
🥇LES TITANS CLINOVA :
Oscar SONNTAG 🇩🇪 (Stuttgart)
Ava KOENIG 🇩🇪 (München)
Juan MUZZIO
Santiago MUZZIO
🥈LOWLAND RIDER :
William de PONDT
Oliver ZEHETNER 🇩🇪 (München)
Laurenz ZEHETNER 🇩🇪 (München)
Bartolome GAZTAMBIDE
🥉MUNICH POLO TEAM :
Joakim JAGE 🇩🇪 (München)
Philipp BASSIR 🇩🇪 (Hamburg)
Tyler SCHULTHESS 🇩🇪 (München)
Ellin SCHULTHESS 🇩🇪 (München)

Welch eine Premiere ! Ein grossartiges Meisterschaftswochenende in Dresden auf der Galoppbahn Seidnitz liegt hinter uns. Nach mehr als 120 Jahren zog der Polo Sport wieder auf der Galoppbahn in Dresden Seidnitz ein und präsentiere den Gästen, Sponsoren und Partnern ein Polo Wochenende der Spitzenklasse. Acht internationale Polo Teams á drei Spieler mit über 80 Polo Pferden haben sich zu dieser offiziellen 8.internationalen Deutschen Arena Meisterschaft des Deutschen Polo Verbandes e.V. angemeldet. Schirmher war der Deutsche Polo Verband e.V. Gespielt wurde im Innenbereich der Galoppbahn auf einer eigens dafür eingerichteten Arena Polo Anlage mit den Maßen 110 Meter x 60 Meter. Oberbürgermeister Dirk Hilbert, die Dresdner Unternehmer Gerd Göbelbecker und Matteo Böhme der Firma „Exclusive Experience GmbH“ sowie Thomas Strunck von der , für die sportliche Organisation verantwortlichen Firma, Baltic Polo Events GmbH eröffneten am Donnerstag Abend im Hotel Taschenbergpalais Kempinski offiziell die BENTLEY Dresden Trophy. Hier wurden dann auch die international teilnehmenden Polo Teams begrüsst. Auf der Galoppbahn Seidnitz konnten die Gäste auf der öffentlichen Flaniermeile oder im wunderschönen VIP Zelt die spannenden Spiele verfolgen. Die Moderatoren „the Voice of Polo“ Jan Erik Franck und „the PoloSpeaker“ Jan Zavazal moderierten fachkundig an allen drei Tagen die Polo Spiele. Kochsternstunden Sieger Elvis Herbek verwöhnte die zahlreichen VIP Gäste und Prominenten im wunderschönen VIP Bereich. Die Münchner Band „Soulkitchen“ heizte am Freitag Abend dann den Gästen ein.
Nach drei, mehr als spannenden Spieltagen lieferten sich die Teams Juwelier Leicht ( Polo Club Mühlen e.V) Arlett Heinemann, Emily Hase-Loock-Patrick Maleitzke und Bentley Dresden ( Hamburger Polo Club e.V. ) Gaspar Caivano - Gregor Gerlach - Moritz Mahns ein packendes Match. Beim Spielstand von 11:11 nach dem vierten Chukka, ging es dann in die Verlängerung. Diese war an Dramatik nicht zu übertreffen. Der Ball ging gleich zweimal gegen den Pfosten, ein Freistoß ging ebenfalls nicht ins Tor, bis dann der 7 fache Deutsche Arena Polo Meister Patrick Maleitzke mit einem Fernschuss den Ball ins Tor beförderte und seinem Team somit den Titel Deutscher Arena Polo Meister bescherte. Die Siegertrophäen wurden von der Firma MEISSEN übergeben
Alle Ergebnisse im Überblick:
Platz 1 Bentley Dresden Trophy Gold Cup
Deutscher Arena Polo Meister 2025
Polo Club Mühlen e.V
Arlett Heinemann
Emily Hase-Loock
Patrick Maleitzke
Platz 2 Bentley Dresden Trophy Gold Cup
Vizemeister
Hamburger Polo Club e.V.
Gaspar Caivano
Gregor Gerlach
Moritz Mahns
Platz 3 Bentley Dresden Trophy Gold Cup
Frankfurter Polo Club e.V.
Uwe Scherer
Henry Grimme
Lukas Sdrenka
Platz 4 Bentley Dresden Trophy Gold Cup
Polo Club Polopark Brandenburg e.V.
Romy Schneider
Thomas Strunck / Octavio Fenocchio
Pato Ford
Platz 1 Bentley Dresden Trophy Silber Cup
Polo Club Mühlen
Lucie Lotzkat
Ken Kawamoto
Lukin Ferreya
Platz 2 Bentley Dresden Trophy Silber Cup
Silvia & Jona Nutz
Nico Martin
Pato Canelo
Platz 3 Bentley Dresden Trophy Silber Cup
Polo Club Polopark Brandenburg e.V.
Jeanette Diekmann
Johan Funk Gallardo
Berty Zalazar
Platz 4 Bentley Dresden Trophy Silber Cup
Polo Club Berlin Brandenburg e.V.
Torsten Klein
Rico Richert
Steve Mc Craith
DPV Schiedsrichter Dominik Velasquez verlieh den Titel „MVP jüngster Spieler“ an Caspar Caivano 14 Jahre alt und den MVP an Gregor Gerlach. Als Best Playing Polo Pferde wurden die Pferde „Pepito" gespielt von Lukas Sdrenka und „Panamera Win“ gespielt von Moritz Mahns ausgezeichnet.
Am Ende der Veranstaltung verkündeten die Veranstalter Gerd Göbelbecker und Matteo Böhme die Fortsetzung der Bentley Dresden Trophy und somit die 9. internationale Deutschen Arena Meisterschaft vom 11.-13.09.2026.

Die FIP European Polo Championship 2025 in Polen war für unser deutsches Team ein großartiges Erlebnis – sportlich herausfordernd, emotional intensiv und von höchstem Niveau.
Mit Finley Bright (+2), Julie Winter (+2), Fabian Stege (+1) und Moritz Mahns (+2) trat Deutschland in einem starken internationalen Starterfeld an. Unsere Spieler konnten sich in zwei Begegnungen erfolgreich beweisen und zeigten dort eindrucksvoll ihr Können. In drei weiteren Spielen fehlte manchmal nur das Quäntchen Glück, sodass es am Ende zu Platz 6 reichte.
Besonders bemerkenswert: Alle Spiele waren hart umkämpft und boten spannende Polo-Momente, die das hohe Niveau des Turniers deutlich machten. Das deutsche Team hat mit Leidenschaft, Fairness und großem Einsatz gespielt und sich damit Respekt bei Zuschauern und Gegnern gleichermaßen verdient.
Wir sind stolz auf die Leistung unserer Spieler und danken auch Coach Thomas Winter, der das Team während des Turniers großartig unterstützt hat.

Deutscher Meister (1. Platz)
Gery de Cloedt +1
Leon de Cloedt +1
Bautista Riglos +5
Bayugar Bartolomé +5
Vizemeister (2. Platz)
Kristina Wiedelmann 0
Max Bosch +3
Felix Beguerie +4
Lukas Labat +4
3. Platz
Philipp Müller 0
Ignacio Gonzales +4
Max Chartlon +6
Jaime Roberts +3

Auf Anfrage des Verkäufers geben wir folgende Information an unsere Mitglieder und Interessierten weiter.
Der Polo Park & Country Club Zürich in der Schweiz steht aktuell zum Verkauf. Das Anwesen befindet sich in Privatbesitz und ist als Aktiengesellschaft organisiert – ein Erwerb ist somit auch für internationale Investoren möglich.
Highlights der Anlage:
Stilvolles Clubhaus mit Bar, Gästebereich und Kamin-Lounge
9 Wohneinheiten (8 Studios, 1 große Wohnung) + Ausbaumöglichkeiten
57 Pferdeboxen mit moderner Ausstattung
Offene Stallungen und 9 Sattelkammern
Erweiterungsmöglichkeiten auf bis zu 300 Boxen
Potenzial für ein internationales Equestrian Center mit Turnierbetrieb
Verkaufspreis: CHF 14 Mio.
Für ausführliche Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter:
📧 creamedia.consulting@gmail.com
📞 +41 79 321 72 17
Der DPV ist nicht in den Verkaufsprozess eingebunden und stellt diese Informationen ausschließlich als Servicehinweis für die Polo-Community bereit.

Deutscher Meister (1.Platz)
Mauro Erriquez -1
Lukas Sdrenka +2
Chris van Eupen +1
Max van Eupen 0
Vizemeister (2. Platz)
Philipp Gesell +1
Lucia Heyes 0
Clarissa Marggraf 0
Moritz Mahns +2
3. Platz
Leopold Cromm -1
Leopold Ludorf +1
Hardy Reuter +1
Henri Dold +1

LIVING Berlin Ladies Cup presented by Radio Paradiso 1. internationale Deutsche Damen Meisterschaft im Medium Goal 2025
Team LIVING BERLIN gewinnt in einem mehr als spannenden Finalspiel mit 6:5.5 gegen Radio Paradiso den LIVING Berlin Ladies Cup presented by Radio Paradiso 1. internationale Deutsche Damen Meisterschaft im Medium Goal 2025 des Deutscher Polo Verband e.V. (DPV)
Drei spannende Meisterschaftstage der 1. internationalen Damen ( Medium Goal) Polo Meisterschaft liegen hinter uns. Mehrere hundert Besucher sind in den Polopark Berlin angereist und verfolgten die mehr als spannenden Chukka. Sechs internationale Damen Teams aus neuen Nationen ( Deutschland , Irland, England, Argentinien, Österreich, Süd Afrika, Norwegen, Iran und den USA) nahmen an dieser Premiere teil. Am Sonntag Nachmittag sahen die Platzierungen wie folgt aus:
1. Platz und Deutsche Damen Medium Meister 2025 LIVING BERLIN
( Polo Club Schleswig Holstein e.V.)
Josefina Müller
Megan Manubay
Sahar Yaghoobi
Mili Sánchez
2. Platz und Deutscher Vize Meister Radio Paradiso
( Preußischer Polo&Country Club BB e.V)
Megan Kawohl
Anne Großmann
Clarissa Margraf
Marie Haupt
3. Platz
Team Ingo Pyko
( PoloClub Mühlen e.V.)
Arlett Heinemann
Leah Kawamoto
Vanessa Schockemöhle
Svenja Hölty
4. Platz
POLO+10 / Blackforest Polo
( Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.)
Claudia Drews
Victoria Ellision
Nadja Ellerholz
Alex Jacob
5. Platz
Nürnberger Versicherung/ Welst
( Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.)
Dele Iversen
Fabienne Last
Jeanette Diekmann
Siobhan Herbst
6. Platz
Polopark Berlin/Gut Seeburg
( Poloclub PoloPark Brandenburg e.V.)
Antonia Hammond
Ingeborg G.Grongstadt
Jolie Lange
Mona Scharf
Die vom Deutscher Polo Verband e.V. (DPV) geschickten Schiedsrichter Christopher Kirsch und Dominik Velazquez nahmen weitere Auszeichnungen vor:
MVP
Fabienne Last
MVP youngster
Megan Kawohl
Und Josefina Müller
Das Best Playing Pony wurde gespielt von Mili Sanchez
Am Ende des Tagen waren alle, trotz Regen am Samstag sehr zufrieden und freuen sich schon auf die nächste Deutsche Meisterschaft.

Deutsche Meisterinnen (1.Platz)
Ida Gaarz +1
Lupita Böttcher-Fass 0
Svenja Hölty +4
Luisa Del Carril +5
Vizemeisterinnen (2. Platz)
Megan Kawohl 0
Josefina Müller 0
Johanna Lux 0
Milagros Sánchez +8
3. Platz
Anne Großmann +1
Sophie Schmidt +3
Marie Luise Haupt +3
Clarissa Marggraf +3
4.Platz
Franka Vonholdt +1
Caroline Morandi +2
Jeanette Diekmann +2
Sofía Rivas +5
Foto: @glyankokasss

Ein mehr als spannendes Wochenende ist vorüber. Vier internationale Jugendteams sind zur Offiziellen Deutschen Jugendmannschaft des Deutschen Polo Verband angereist. Das Wetter präsentierte sich an den drei Tagen von seiner besten Seite. In dem Finalspiel lieferten sich die Teams:
LIVING BERLIN / Polo +10
Finn Felipe Schneberger
Gaspar Caivano
Christopher Kirsch jr
Julian Antin
VS
Team Schafhof Equipts
Annalena Plickert
Lia Marlin Thurk
Ascan Tümpel
Max Kexel
Ein mehr als spannendes Spiel. Am Ende siegte das Team LIVING BERLIN / Polo +10 mit einem knappen 7:6.5 Endstand.
Wir gratulieren recht herzlich an dieser Stelle den neuen Deutschen Jugend Meister 2025.
Den dritten Platz belegte das Team
Bentley Dresden Trophy
Megan Kawohl
Jolie Lange
Ida Gaarz
Moritz Mahns
Der vierte Platz ging an das Team Blackforest
Rubina Berndt
Jona Nutz
Lupita Fass
Henry Dold
Die Schiedsrichter Thomas Win PoloSchule by Thomas Winter und Mark John Holmes verliehen den Titel MVP an Ascan Tümpel.
Das best Playing Pony "Grinch" wurde gespielt von Gaspar Caivano.
Foto: Baltic Polo Events

🇩🇪📖 Wir sind sehr stolz! Unser Jubiläumsbuch „50 Jahre Deutscher Polo Verband – 1972 bis 2022“ wurde in die internationale Sammlung des Museums of Polo and Hall of Fame in Wellington, Florida (USA) aufgenommen. 🌎🏆
Die beiden Autorinnen Stefanie Stüting und Regina Jage wurden vor Ort von Brenda Lynn (Vice President Operations) persönlich durch das Museum geführt.
Das Buch wurde vom DPV-Präsidenten Oliver Winter mit einer besonderen Widmung versehen – als Zeichen der Wertschätzung und Verbundenheit.
Ein großartiger Moment für den deutschen Polosport – und eine schöne Anerkennung unserer gemeinsamen Geschichte.
Herzlichen Dank an das Museumsteam in Wellington für diese Ehre! 💫
Bilder: @museum_of_polo
George J. Dupont (Director of Operations) and Brenda Lynn (Vice President Operations

13.-16. Juni 2025
Deutscher Meister (1. Platz)
Gregor Gerlach 0
Max Kexel +1
Jesus Bordoni +2
Christopher Kirsch +3
Vizemeister (2.Platz)
Ken Kawamoto +1
Patrick Maleitzke +4
Emily Hase-Loock -1
Will Melville-Smith +2
3. Platz
Frank Kirschke 0
Lukas Sdrenka +2
Agustin Kronhaus +4
Moby Grimme 0
4.Platz
Dr. Anne Großmann -1
Moritz Mahns +2
Micky Duggan +4
Svenja Hölty +1
Foto: German Polo Tour

Die für September 2025 geplante Women’s World Polo Championship in Italien wird nicht stattfinden.
Wie uns die Federation of International Polo (FIP) mitgeteilt hat, kann das Turnier in diesem Jahr aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten auf Seiten des Gastgeberlandes nicht ausgerichtet werden.
Derzeit arbeitet die FIP an einer möglichen Neuansetzung der Weltmeisterschaft für das Jahr 2026.
Sobald es hierzu neue Informationen gibt, halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Mit großem Bedauern haben wir erfahren, dass Hans Breidenbroich am 27. März 2025 verstorben ist. Hans war viele Jahre ein prägender Teil des Polo-Sports in Deutschland und eine zentrale Figur im Rhein Polo Club. Als 1. Vorsitzender des Clubs und über 20 Jahre Mitglied des Deutschen Polo Verbandes hat er mit Leidenschaft und Hingabe die Entwicklung des Polo-Sports in Deutschland vorangetrieben.
Besonders hervorzuheben ist Hans’ herausragende Leistung als Spieler: Als Vize-Meister der High Goal Deutschen Meisterschaft 1984 und mehrfacher Deutscher Meister im Medium Goal (1991, 1994, 1995) setzte er Maßstäbe und war auch international in Turnieren in Spanien, Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden ein geschätzter Spieler. Er spielte häufig im Team „CASINO DE SPA“ und war nicht nur für seine sportliche Leistung bekannt, sondern auch für seinen Humor und seine charmante Art.
Hans war für viele von uns nicht nur ein Polo-Kollege, sondern ein wahrer Freund. Wer das Vergnügen hatte, ihn zu kennen, weiß um seinen außergewöhnlichen Charme und seine Fähigkeit, in schwierigen Situationen Ruhe und Gelassenheit zu bewahren. Bei DPV-Sitzungen brachte er mit seinem rheinischen Humor selbst hitzige Diskussionen auf den Punkt und sorgte dafür, dass alle mit einem Lächeln auseinander gingen. Seine Fähigkeit, auch in den spannendsten Momenten den Überblick zu behalten, und sein Engagement für den Polo-Sport sind unvergessen.
Wir, der Deutsche Polo Verband, verlieren mit Hans einen geschätzten Freund und Kollegen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. In der Erinnerung an ihn wird der Polo-Sport weiterhin leben – mit all dem Humor, der Leidenschaft und dem Engagement, das er immer verkörperte.
Hans, du wirst uns fehlen.
In liebevoller Erinnerung,
Oliver Winter
Präsident des Deutschen Polo Verbands
Foto: Norbert Steffen

Wir wünschen allen Mitgliedern
Happy Holidays
und einen guten Start in eine
erfolgreiche Polosaison 2025
Deutscher Polo Verband
Präsidium
Oliver P.J. Winter
Steffi von Pock
Wolfgang Gabrin

TERMINE DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN 2025
13.Juni bis 15. Juni 2025
47. Internationale Deutsche Medium Meisterschaft
Team HCP +2 bis +6
Gut Aspern (Poloclub Schleswig - Holstein e.V.)
27.bis 29. Juni 2025
18. Internationale Deutsche Jugend Polo Meisterschaft
Team HCP -6 bis 0
Seeburg (Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.)
01.bis 03. August 2025
50. Nationale Deutsche Meisterschaft Low Goal
Team HCP -2 bis +2
Frankfurt (Frankfurter Polo Club e.V.)
22.bis 24. August 2025 (Phoeben) und
29. August bis 31. August 2025 (Maifeld Berlin)
53. Internationale Deutsche High Goal Meisterschaft
Team HCP +8 bis +12
Phoeben und Berlin (PPCCBB e.V.)
12.bis 14. September 2025
8. Internationale Deutsche Arena Polo Meisterschaft
Dresden (Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.)
3.bis 5. Oktober 2025
9. Internationale Deutsche Beach Polo Meisterschaft
Sellin auf Rügen (Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.)
Foto: Pokal DM High Goal
Fotocredit: POLO SYLT

Deutsche Meisterschaft Ladies Polo 2025
• Team-Handicap: +6 bis +10 (Ladies HCP)
• Einzel-Handicap: -2 bis +8 (Ladies HCP)
• Bedingung: Mindestens zwei Spielerinnen pro Team müssen die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.
Interessierte Clubs können sich bis zum 15. Dezember 2024 um die Ausrichtung der Meisterschaft bewerben.
Der Austragungsort und Termin 2025 werden vor Weihnachten bekannt gegeben.
FIP Ladies World Championship 2025
Diese Weltmeisterschaft wird vom 20. bis 28. Juni 2025 im Punta Ala Polo Club in Italien stattfinden.
Als amtierender Europameister ist Team Deutschland bereits qualifiziert.
Das erfolgreiche EM-Siegerteam von 2023, bestehend aus Eva Brühl, Marie Haupt, Svenja Hölty und Clarissa Marggraf, wird Deutschland bei der FIP Ladies WM in Italien vertreten.
FIP-Europameisterschaft 2025
• 28. August bis 10. September 2025 im Sowiniec Polo Club in Polen
• Team-Handicap: +6 bis +8
• Einzel-Handicap: 0 bis +4
Spielerinnen und Spieler können sich bis 15. Dezember 2024 unter office@dpv-poloverband.de für eine Teilnahme bewerben.
Ein Auswahlgremium, bestehend aus 11 Stewards, wird bis Mitte Januar 2025 das Nationalteam nominieren. Es werden nur Einzelmeldungen (keine Teammeldungen) berücksichtigt.
NEWS aus der Mitgliederversammlung vom 10. November 2024:
Wahl des Präsidiums
Oliver Winter und seine Stellvertreter Steffi von Pock und Wolfgang Gabrin wurden bei der Mitgliederversammlung einstimmig für eine weitere Wahlperiode von drei Jahren wiedergewählt.
Neubesetzung der Geschäftsstelle
Nach mehr als sechs Jahren wird Regina Jage ihre Tätigkeit in der DPV-Geschäftsstelle zum 31. Dezember 2024 beenden.
Ab 2025 wird die Position neu besetzt. Die Stellenausschreibung finden Sie im Anhang. Bewerbungen sind bis zum 26. November 2024 willkommen.

23. August bis 1. September 2024
Preußischer Polo-& Country Club Berlin Brandenburg e.V
GERMAN CHAMPION HIGH GOAL 2024
PPCCBB e.V.
Clarissa Marggraf 0
Nico Wollenberg +1
Max Bosch +3
Gaston Beguerie +5
Deutscher Vizemeister High Goal Polo 2024
PPCCBB e.V.
Robert Kofler 0
Svenja Hölty +1
Jonatan Caceres +3
Santiago Marambio +6
3.Platz
PPCCBB e.V.
Dr. Anne Großmann -1
Lukas Sdrenka +2
Micky Duggan +4
Nico Lopez Fuentes +4
4.Platz
Rhein Polo Club e.V.
Udo Klein-Bölting -1
Maike Hölty +1
Lala Laplacette +4
Caesar Crespo +6
5.Platz
Polo Club Mühlen e.V.
Vanessa Schockemöhle 0
Philipp Sommer +1
Christobal Durrieu +5
Patrick Maleitzke +4
6.Platz
Polo Club Hagen-Grinden e.V.
Gery de Cloedt 0
Christian Badenhop +2
Marcos Riglos +3
Dave Allen +4
Foto: Guadelupe Aizaga

Nachruf auf Patrick Guerrand-Hermès: Eine Legende des Polosports
Die internationale Polo-Community hat eine ihrer herausragendsten Persönlichkeiten verloren. Am 13. August 2024 verstarb Patrick Guerrand-Hermès im Alter von 92 Jahren in Chantilly, Frankreich. Seine Leidenschaft für den Polosport und sein Engagement für dessen Entwicklung hinterlassen ein bleibendes Erbe, das weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinausreicht.
Bereits in den 1970er Jahren begann Patrick Guerrand-Hermès, sich intensiv für den Polosport einzusetzen. Sein Name ist untrennbar mit dem Polo Club Chantilly verbunden, einem der bedeutendsten Poloclubs in Europa, dessen Entwicklung er maßgeblich mitgestaltete. Dank seiner Vision und seines Engagements wurde Chantilly zu einem Zentrum des europäischen Polosports mit erstklassigen Polofeldern und einer lebendigen Polo-Community.
Sein Einfluss reichte jedoch weit über Frankreich hinaus. Mehr als 50 Jahre verbrachte er in Marokko, wo er ebenfalls die Entwicklung des Polosports vorantrieb. Seine Liebe zu diesem Land führte ihn dazu, den Polo Club La Palmeraie zu gründen – eine Oase der Schönheit und Eleganz, die zahlreiche deutsche und internationale Polospieler begeisterte. Die Anlagen dieses Clubs, die für ihre ästhetische Architektur und ihre perfekte Harmonie zwischen Pferd und Reiter bekannt sind, spiegeln seinen unvergleichlichen Sinn für Ästhetik und Perfektion wider.
Patrick Guerrand-Hermès war mehr als nur ein Förderer des Polosports. Er war ein Mann, dessen Leidenschaft für Pferde und deren Wohlergehen tief verwurzelt war. Sein Streben nach Perfektion, sowohl in der Architektur als auch in der Pflege und Ausbildung der Pferde, hat Standards gesetzt, die noch lange Bestand haben werden.
Nicht nur der Deutsche Polo Verband trauert um diesen großen Mäzen, sondern die gesamte weltweite Pologemeinschaft. Patrick Guerrand-Hermès hinterlässt eine Lücke, die nur schwer zu füllen sein wird.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden. Die Erinnerung an Patrick Guerrand-Hermès wird in den Herzen aller, die ihn kannten, und in der Geschichte des Polosports weiterleben.
Foto: FIP Polo

4. Internationaler Ladies Cup im Polo Club PoloPark Brandenburg
12. bis 14. Juli 2024
Der Polo Club PoloPark Brandenburg in Seeburg bei Berlin war erneut Gastgeber des renommierten Internationalen Ladies Cups, der bereits zum vierten Mal in Folge stattfand.
Das diesjährige Turnier zog sechs Teams mit Spielerinnen aus sieben Nationen an, darunter Deutschland, Irland, England, Argentinien, Österreich, Tschechien und die USA.
Ladies Cup gewinnen zunehmend an Popularität, sowohl bei den Teilnehmerinnen als auch beim Publikum. Am Finaltag strömten über 1.000 begeisterte Zuschauer zum PoloPark Brandenburg, um die spannenden Spiele unter hervorragenden Bedingungen zu verfolgen.
Ein besonderes Highlight des Turniers war der "Hut-Contest", bei dem die Kreativität der Teilnehmerinnen im Mittelpunkt stand. Die Jury, bestehend aus zahlreichen Prominenten, darunter Schauspieler und Entertainer, hob die ausgefallenen Hutkreationen besonders hervor und sorgte für zusätzliche Unterhaltung.
Das Turnier war ein großer Erfolg und der Ausrichter erhielt viel Lob für die hervorragende Organisation. Der Termin für den Ladies Cup 2025 wird bald bekannt gegeben und das Turnier ist bereits jetzt ein festes Highlight im Kalender des Deutschen Polo Verbandes.
Der Internationale Ladies Cup im Polo Club PoloPark Brandenburg bleibt ein herausragendes Event, das die Leidenschaft für den Polo-Sport feiert und internationale Freundschaften fördert. Auch die Einführung der Ladies Handicaps hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen und trägt zur weiteren Professionalisierung des Sports bei.
Ranking des 4. Internationalen Ladies Cups (Ladies HCPs)
Platz 1
Team Polo+10/Radio Paradiso
Silvia & Jona Nutz (GER) HCP 0
Megan Manubay (USA) HCP +1
Milagros Sanchez (ARG) HCP +8
Isabella Koessler (A) HCP 0
Platz 2
Team Pyko Immobilen
Dele Iversen (GER) HCP +1
Jeanette Diekmann (GER) HCP +2
Siobhan Herbst (IRL) HCP +4
Mona Scharf (GER) HCP +3
Platz 3
Team Dermaroller / Skinlifter
Philippa Luserke (GER) HCP +2
Anne Grossmann (GER) HCP +1
Clarissa Marggraf (GER) HCP +3
Marie Haupt (GER) HCP +3
Platz 4
Team Merkatzer / Berlin Cocktail
Nina Frühauf (GER) HCP 0
Annalena Plickert (GER) HCP 0
Svenja Hölty (GER) HCP +4
Katy McKegney (USA) HCP +1
Platz 5
Team Polo Sylt
Josepha Schmidt / Megan Kawohl (GER) HCP 0
Ida Gaarz (GER) HCP +1
Patricia Rohde (GER) HCP +1
Sophie Schmidt (GER) HCP +3
Platz 6
Team Blanche
Veronika Svobodova (CZE) HCP 0
Jolie Lange (GER) HCP +1
Alex Jacob (GER) HCP +5
Emily Hase Loock (GER) HCP +1
Das sportliche Niveau beim Ladies Cup war sehr hoch, ebenso wie beim Ladies Cup „Copa D’oro“ auf Gut Aspern, der eine Woche zuvor vom Polo Club Schleswig-Holstein ausgerichtet wurde und an dem vier Teams teilnahmen.
Die Ladies Cups 2024 im Preußischen Polo Club in Phoeben und im Polo Club Mühlen wurden abgesagt. Nichtsdestotrotz blickt die Polo-Community gespannt auf die zukünftigen Turniere und Entwicklungen im Ladies Polo.
Fotocredit: Polo Sylt, Baltic Polo Events, PR Fotopress

46. Deutsche Medium Goal Meisterschaft
Polo Club Gut Rixförde e.V.
28. bis 30. Juni 2024
Deutscher Meister Medium Goal 2024
Rhein Polo Club Düsseldorf e.V.
Lucia Heyes 0
Ryan Robertson +3
Maximilian Bosch +3
Philipp Gesell 0
Vizemeister Medium Goal 2024
Poloclub Gut Rixförde e.V.
Sabrina Bosch 0
Kutlay Yaprak 0
Lukas Sdrenka +2
Agustin Kronhaus +4
Die Spiele um Platz 3 Platz 5 konnten am Sonntag aufgrund starker Regenfälle nicht ausgetragen werden.
Insgesamt haben 6 Teams an der DM Medium Goal 2024 teilgenommen:
Rhein Polo Club e.V.
Dr. Jürgen Schröder 0
Juan Correa +3
Hardy Reuter +1
Moritz Mahns +2
PPCCBB e.V.
Dr. Anne-Marie Großmann -1
Max Kexel +1
Jesus Bordoni +2
Heinrich Dumrath +4
Poloclub Mühlen e.V.
Arlett Heinemann -1
Philipp Sommer +1
Svenja Hölty +1
Patrick Maleitzke +5
Poloclub Mühlen e.V.
Vanessa Schockemöhle 0
Sebastian Schneberger 0
Franz Spürgin +2
Cristobal Durrieu +4
Foto: Ines von Frantzius

17. Deutsche Jugend Meisterschaft 2024
Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.
21. bis 23. Juni 2024
Deutsche Jugendmeister 2024
Polo Club Schleswig-Holstein e.V.
Johanna Volkmann (0)
Christopher Kirsch jun. (-2)
Mario Guillano (0)
Partricio Gaynor jun. (+2)
2.Platz und Vizemeister
Norddeutscher Polo Club e.V.
Johannes Schmidt (-2)
Sophie Schmidt (0)
Moritz Schmidt (0)
Moritz Mahns (+2)
3. Platz
Polo Club Berlin-Brandenburg e.V.
Anna Lena Plickert (-1)
Ascan Tümpel (+1)
Max Kexel (+1)
Nickolas Wiedemann (0)
4. Platz
Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.
Lupita Fass (-1)
Jolie Lange (-1)
Leopold Ludorf (+1)
Kamil Platek (0)
Foto: Baltic Polo Events

Deutsche Low Goal Meisterschaft 2024
7 .bis 9. Juni 2024
La Tarde Polo Club e.V. (83607 Holzkirchen)
Deutscher Low Goal Meister 2024:
Polo Club Mühlen e.V.
Sebastian Schneeberger
Vanessa Schockemöhle
Dominik Velazquez
Philipp Sommer
**Deutscher Vize Low Goal Meister 2024:
La Tarde Polo Club e.V. **
Steve Cozma
Emanuel Janisch
Steffi von Pock
Eva Brühl
**3. Platz
Polo Club Berlin-Brandenburg e.V.
Anna-Lena Plickert
Ascan Tümpel
Daniel Tümpel
Max Kexel
**4. Platz
Preuss. Country & Polo Club e.V. **
Dr. Anne-Marie Großmann
Hana Grill
Marie Luise Haupt
Nico Wollenberg
** 5. Platz
La Tarde Polo Club e.V.**
Dieter Betz
Mona Scharf
Lenny Wolf
Ken Kawamoto
** 6. Platz
Fürstenberg Polo Club e.V.**
Valentin Ulrich
Christina Strasser
Dr. Alice Boldis
Lucas Ferrari Torres
Foto: La Tarde Polo Club e.V.
Deutscher Low Goal Meister 2024:
Dominik Velazquez, Sebastian Schneeberger, Vanessa Schockemöhle, Philipp Sommer

Internationale Deutsche ARENA Polo Meisterschaft
24. bis 26. Mai 2024
Braunschweig
Acht internationale Teams spielten an drei Spieltagen in Braunschweig um den Titel "Deutscher ARENA Polo Meister 2024"
Deutscher ARENA Polo Meister 2024
Poloclub Mühlen e.V.
Arlett Heinemann
Philipp Sommer
Patrick Maleitzke
Deutscher Vizemeister Arena Polo 2024
Hamburger Polo Club e.V.
Frank Kirschke
Nico Martin
Agustin Kronhaus
3.Platz
Polo Club Mühlen e.V.
Svenja Hölty
Vanessa Schockemöhle
Franz Spürgin
4.Platz
Polo Club Mühlen e.V.
Lucie Lotzkat
Giordano Magini
Pablo van den Brink
Deutsche ARENA Polo Meisterschaft B-Cup
1.Platz
Frankfurter Polo Club e.V.
Uwe Scherer
Henry Grimme
Lukas Sdrenka
2. Platz
Polo Club Mühlen e.V.
René Kleinlugtenbelt
Enno Grams
Berty Zalazar
3. Platz
Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.
Emily Hase Loock
Johann Funk Gallardo / Jeanette Diekmann
Christopher Kirsch
4. Platz
Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.
Silvia Nutz
Hector Alvarez
Pato Canelo
Fotocredit: Baltic Polo Events GmbH und Raphael Stajer

Polo Kinder- und Jugendtraining
mit Polo Bundesjugendtrainer Thomas Winter
27. und 28. Juli 2024
im Munich Polo Club e.V.
Ausschreibung im Anhang
Anmeldungen: info@munich-polo.de
oder office@dpv-poloverband.de

Ausschreibung
52. Internationale Deutsche Meisterschaft High Goal
23. August bis 25. August 2024 und
30. August bis 1. September 2024
Preußischer Polo & Country Club Berlin Brandenburg e.V. (Phoeben)
Team HCP: +8 bis +10
Einzel HCP: 0 bis +10
Nennungsschluss: 21. Juni 2024
Foto: POLO SYLT
Pokal Deutsche Meisterschaft High Goal
Ausschreibung zum Download:

Lehrgänge mit Thomas Winter
Regelkunde (online)
Montag, 29. April 2024 (19-21 Uhr)
Kursleiter: Thomas Winter
Kosten: kostenlos für DPV Mitglieder
Schiedsrichter Lehrgang Grad C
Samstag, 27. April 2024 (10-16 Uhr)
Ort: Hamburger Pologestüt (Katerwohrd 25, 22549 Hamburg)
Kursleiter: Thomas Winter
Kosten: 100 Euro für DPV Mitglieder
Teilnahmeberechtigt: DPV Mitglieder mit mind. HCP -1
Der Tag besteht aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil mit Abschlussprüfung.
Dieser Kurs ist geeignet für alle Personen, die sich bei DPV Mitgliedsclubs als offizieller Schiedsrichter in der „Graduation“ C anbieten möchten
Anmeldungen bitte bis Freitag, 5. April 2024 an office@dpv-poloverband.de

Der Deutsche Polo Verband wird ab sofort "DPV-Trainerlizenzen" einführen.
Diese Initiative ist Teil unseres Engagements für eine kontinuierliche Verbesserung der Aus- und Weiterbildung im Polosport.
Unser Ziel ist es, die Ausbildung und Weiterentwicklung im Polosport zu fördern, stets unter Einhaltung ethischer Grundsätze und des Tierschutzes. Wir sind davon überzeugt, dass dies einen bedeutenden Beitrag zur Förderung des Sports leistet und zu einem harmonischen Miteinander zwischen Mensch und Tier beiträgt.
Gemeinsam können wir dazu beitragen, den Polosport auf ein neues Level zu heben und unsere Leidenschaft für diesen wundervollen Sport weiterzuentwickeln. Die ersten beiden Kurse werden im April 2024 abgehalten.
Ziele der Trainerausbildungen sind die Weiterentwicklung der
Trainerassistenz „Anwärter“ (Breitensport)
Samstag, 20. April 2024 (10-16 Uhr)
Ort: Hamburger Pologestüt (Katerwohrd 25, 22549 Hamburg)
Kursleiter: Thomas Winter
Kosten: 100 Euro für DPV Mitglieder
Teilnahmeberechtigt: DPV Mitglieder mit mind. HCP -1 Dieser Kurs richtet sich an alle Personen, die sich bei DPV Mitgliedsclubs als offizieller Trainerassistent für die Grundausbildung von Anfängern anbieten möchten.
Trainer „Lizenzstufe C“ (Basissport)
Sonntag, 21. April 2024 (10-16 Uhr)
Ort: Hamburger Pologestüt (Katerwohrd 25, 22549 Hamburg)
Kursleiter: Thomas Winter
Kosten: 100 Euro für DPV Mitglieder
Teilnahmeberechtigt: DPV Mitglieder mit bestandener Trainerassistenzprüfung oder vergleichbarer Nachweis (HPA, USPA, AAP).
Anmeldungen bitte bis Freitag, 5. April 2024 an office@dpv-poloverband.de

Der Deutsche Polo Verband freut sich über die Einführung von Ladies Polo Handicaps ab dem Jahr 2024!
Ladies Polo Handicaps, die in anderen ausländischen Verbänden schon länger üblich sind, zielen darauf ab, die Chancengleichheit und Fairness im Polosport für Frauen zu fördern.
Zu diesem Zweck wurde vom Vorstand des Deutschen Polo Verband eine Ladies-HCP-Kommission mit fünf Mitgliedern ins Leben gerufen, die sich der Entwicklung und Umsetzung der Ladies Handicaps widmet. Diese Kommission setzt sich aus erfahrenen Polospielerinnen und Polospielern zusammen, um sicherzustellen, dass die HCPs fair sind und transparent vergeben wurden.
Mitglieder der DPV – Ladies HCP Kommission 2024:
• Svenja Hölty (Vorsitzende der Kommission; Ladies Polo Europameisterin 2023)
• Eva Brühl (beste deutsche Spielerin, mehrfache Ladies Polo Europameisterin)
• Steffi von Pock (DPV Präsidiumsmitglied)
• Christopher Kirsch (DPV Vorstandsmitglied und Turnierveranstalter)
• Dominik Velazquez (DPV Vorstandsmitglied)
Die aktuellen Ladies HCPs sind auf unserer Website unter "Spielerliste" abrufbar.
Für die Saison 2024 sind bereits vier Ladies Turniere geplant, bei denen die neuen Handicaps erstmals Anwendung finden. Diese Turniere bieten eine ausgezeichnete Gelegenheit für Damen, ihr Können unter gleichen Bedingungen zu zeigen und sich in der Polo-Community zu etablieren:
5. bis 7. Juli 2024:
Copa de Oro Feminino
Polo Club Schleswig-Holstein e.V (Gut Aspern)
12. bis 14. Juli 2024
Internationaler Ladies Cup
Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.
(Seeburg bei Berlin)
26.-28. Juli 2024
Ladies Cup
Preußischer Polo&Country Club BB e.V. (Phoeben)
23. bis 25. August 2024
Ladies Cup
Polo Club Mühlen e.V (Mühlen)
Am Ende der Saison wird die Kommission zusammenkommen, um die Ladies Handicaps zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Dieser Prozess gewährleistet eine kontinuierliche Verbesserung und Anpassung an die Bedürfnisse und Entwicklungen des Sports.
Ebenfalls zum Ende der Saison 2024 werden für alle aktiven Spieler Arena HCPs festgelegt, die ab dem Jahr 2025 angewendet werden.
Der Vorstand des DPV möchte das Wachstum und die Vielfalt im Polosport weiterhin fördern freut sich auf eine spannende und erfolgreiche Saison 2024.
Foto: FIP POLO Europameisterschaft 2023
TEAM Deutschland v.l.n.r.: Clarissa Marggraf, Marie Haupt, Eva Brühl, Svenja Hölty

PRESSEINFORMATION.
Die WIN PoloSchule, eine der ältesten und renommiertesten Polo Schulen in Deutschland, hat gemeinsam mit dem Norddeutschen Polo Club (NPC) und 100 geladenen Gästen am 27. Januar 2024 bei winterlichen Temperaturen und Sonnenschein sein 30-jähriges Jubiläum in Hamburg Osdorf gefeiert. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch ein Arena Turnier mit acht Mannschaften ausgetragen.
Vor 30 Jahren war Thomas Winter, Gründer und Eigentümer der WIN PoloSchule, mit der Idee an den Start gegangen, sein Wissen als Polo Spieler an Pferdebegeisterte weiterzugeben. Die Gründung der WIN PoloSchule erfolgte im Jahr 1993 in Norderstedt im Norden von Hamburg. Die Anlage „Hof Groth“ in Osdorf, westlich von Hamburg, wurde dann 1998 nach den Plänen von Thomas Winter gebaut. Im Jahr 2002 nahm die Poloschule schließlich ihren Betrieb auf und verlegte den Sitz nach Osdorf.
Thomas Winter, Gründer der WIN PoloSchule kommentiert: „Ich freue mich sehr, dass ich nach 30 Jahren eine tolle Bilanz ziehen kann und bis jetzt circa 300 pferdebegeisterten Menschen den Polosport näherbringen konnte. Neun der Top 10 Spieler in Deutschland sind von mir als Kind bzw. Jugendliche ausbildet worden und spielen derzeit international auf absolutem Spitzenniveau.“
Auf der 40 Hektar großen Anlage „Hof Groth“ stehen Polobegeisterten drei „Full Size“ Polofelder, ein Sandplatz und eine 1,3 Kilometer lange Galoppbahn sowie eine Halle zur Verfügung. Neben den zehn Schulpferden der WIN PoloSchule beherbergt der „Hof Groth“ noch weitere 80 Pferde der NPC-Mitglieder. Die Stallungen sind auf die Unterbringung von insgesamt 120 Pferden ausgelegt.
Thomas Winter ist zudem Bundestrainer des Deutschen Polo Verbands und engagiert sich seit vielen Jahren für die Jugendarbeit in Deutschland. Auf dem Gelände in Hamburg Osdorf wird auch dieses Jahr vom 9. bis 12. Mai das offizielle Jugendcamp des DPV stattfinden.
Mit Caesar Crasemann, einem der besten Spieler in Deutschland (HCP +5), der von Thomas Winter seit seinem sechsten Lebensjahr trainiert und ausgebildet wurde, soll auch in der Zukunft die Erfolgsbilanz und langjährige Tradition der WIN PoloSchule weiter fortgeführt werden.
Foto:Thomas Winter mit seinen Schülern und Teilnehmern des Arena
Turniers (Mitte)
Foto: Patricia Rohde-Deutsch
Quelle: WINPolo Schule
Weitere Informationen unter:
WINPolo Schule Katerwohrd 25 22549 Hamburg Tel. +49 40 52168062 https://facebook.com/Win-PoloSchule oder unter info@poloschule.de
Pressekontakt:
Patricia Rohde-Deutsch rohde@pr-kommunikationsberatung.de Mobil +49 172 40 35 961

Ausschreibung
17. Deutsche Polo Jugendmeisterschaft
(internationale Meisterschaft)
21.bis 23. Juni 2024
Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.
Austragungsort: PoloPark Brandenburg - (Seeburg bei Berlin)
Team HCP: -6 bis 0
Einzel HCP -2 bis +2
Teilnahmeberechtigt: Jahrgang 2003 bis 2012
Nennungsschluss: 31. März 2024
Foto: POLO SYLT
Ausschreibung zum Download:


Ausschreibung
46. Deutsche Medium Goal Meisterschaft
28. Juni bis 30. Juni 2024
Hambühren
Polo Club Gut Rixförde e.V.
Team HCP: -2 bis +6
Einzel HCP: -1 bis +5
Die Deutsche Medium Goal Meisterschaft ist 2024 eine internationale Meisterschaft (pro Mannschaft müssen mindestens drei Spieler die deutsche Staatsangehörigkeit nachweisen)
Nennungsschluss: 30. April 2024
Foto: studio.ro.de
DPV Jubiläumsbuch 1972 - 2012
Ausschreibung zum Download:


TERMINE DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN 2024
24.bis 26. Mai 2024
7. Internationale Deutsche Arena Polo Meisterschaft
Braunschweig (Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.)
07.bis 09. Juni 2024
49. Nationale Deutsche Meisterschaft Low Goal
Team HCP -2 bis +2
Holzkirchen (La Tarde Polo Club e.V.)
21.bis 23. Juni 2024
17. Internationale Deutsche Jugend Polo Meisterschaft
Team HCP -6 bis 0
Seeburg(Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.)
28.Juni bis 30. Juni 2024
46. Internationale Deutsche Medium Meisterschaft
Team HCP +2 bis +6
Hambühren (Poloclub Gut Rixförde e.V.)
23.bis 25. August 2024 und
30. August bis 1. September 2024
52. Internationale Deutsche High Goal Meisterschaft
Team HCP +8 bis +12
Phoeben (PPCCBB e.V.)
4.bis 6. Oktober 2024
8. Internationale Deutsche Beach Polo Meisterschaft
Sellin auf Rügen (Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.)
Foto: Pokal DM Low Goal
Fotocredit: POLO SYLT

29. September bis 1. Oktober 2023
Ostseebad Sellin
Zum siebten Mal in Folge konnte Patrick Maleitzke den Titel für sich entscheiden!
DEUTSCHER BEACH POLO MEISTER 2023:
Poloclub Mühlen e.V.
Patrick Maleitzke
Daniel Deistler
DEUTSCHER BEACH POLO VIZEMEISTER 2023
Norddeutscher Polo Club e.V.
Sophie Schmidt
Thomas Winter
3.Platz
Poloclub Mühlen e.V.
Arlette Heinemann
Lukas Sdrenka
4. Platz
Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.
Heidy Silvey
Tuky Caivano
B-Cup
1.Platz
Hamburger Polo Club e.V.
Moritz Schmidt
Julien Winter
2.Platz
Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.
Steffen Lange
Johan Funk-Gallardo
3.Platz
Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.
Jeanette Diekmann/Dr. Dele Iversen
Berty Zalazar
4. Platz
Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.
Silvia Nutz
Pato Canelo
Foto: Patrick Maleitzke und Daniel Deistler
Fotocredit: Polo Sylt

XIV. EUROPEAN POLO CHAMPIONSHIP
1.bis 10.September 2023
Polo Club Düsseldorf e.V.
Europameister 2023
SPANIEN
Joaquin Castellvi
Manuel Lopez
Luis Domecq
Mario Gomez
Vizeeuropameister 2023
AZERBAIJAN
Tarlan Gurbanaliyev
Elchin Jamalli
Joaquin Copello
Andres Fernandez Llorente
3. Platz
DEUTSCHLAND
Paul Grabosch
Anton Grabosch
Emil Grabosch / Michl Grabosch
Ken Kawamoto
4. Platz
ÖSTERREICH
Walter Scherb
Diego Braun
Martin Bleier
Jakob von Plessen
5. Platz
ITALIEN
Stefano Giansanti
Giordano Magini
Goffredo Cutinelli Rendina
Edoardo Ferrari
6. Platz
ENGLAND
Sally Turner
Fred Thame
Hector Worsley
David Ashby
7. Platz
NIEDERLANDE
Broudewijn Brouns
Alexander van Andel
Robert Watson
Milan Venkata Raman
8. Platz
SCHWEIZ
Luca Meier
Fabio Meier
Tito Gaudenzi
Juan Soldati
Foto: Polo Club Düsseldorf

Deutsche Jugendmeisterschaft 2023
1.bis 3. September 2023
Polo Club Berlin-Brandenburg e.V.
Deutscher Jugendmeister 2023:
Polo Club Schleswig-Holstein e.V.
Christopher Kirsch jun. (-2)
Leopold Ludorf (1)
Hardy Reuter (1)
Patricio Gaynor jun. (1)
Deutscher Vize Jugendmeister
Polo Club Berlin-Brandenburg e.V.
Anne-Lena Plickert (-2)
Ascan Tümpel (-1)
Nickolas Wiedelmann (-1)
Max Kexel (+1)
3. Platz
Polo Club Hamburg e.V.
Ida Gaatz/Maxine Odia (-2)
Fabian Stege (0)
Finley Bright (1)
Moritz Schmidt (0)
4. Platz
Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.
Jolie Lange (-1)
Moritz Mahns (+1)
Milo Funk-Gallardo (0)
Sophie Schmidt (0)
5. Platz
Polo & Country Club Schwarzwald e.V.
Gaspar Caivano (-2)
Marta Gabrin (-2)
Nicolas Eckenstein (-1)
Laurenz Gabrin (+1)
Foto: Valeria Cetraro

18. bis 27. August 2023
Preußischer Polo-& Country Club Berlin Brandenburg e.V
DEUTSCHER MEISTER HIGH GOAL 2023
PPCCBB e.V.
Leon De Cloedt +1
Bautista Riglos +5
Max Bosch +3
Moritz Gädeke +3
Deutscher Vizemeister High Goal 2023
PPCCBB e.V.
Fabian Stege 0
Nico Wollenberg +1
Horacio Fernandèz Llorente +6
Gaston María Begueri +5
3./4. Platz
Luca Meyer +1
Fabio Meyer +1
Adrian Laplacette Jr. +6
Fabian Bolanterio +4
3./4. Platz
Robert Kofler 0
Bautista Fanelli +3
Santiago Cruz Marambio +6
Segundo Copello +3
5. Platz
Daniel Crasemann 0
Caesar Crasemann +4
Caspar Crasemann +4
Heinrich Dumrath +4
6. Platz
Kutlay Yaprak 0
Lukas Sdrenka +2
Valentin Novillo Astrada +6
Micky Duggan +4
7. Platz
Sebastian Schneberger 0
Giordano Magini +2
Patrick Maleitzke +5
António Menard +5
8. Platz
Vanessa Schockemöhle 0
Dorean Bulteau +4
Tomás Ruiz Guinazu +5
Christopher Kirsch +3
Picture: Gary Shea / Clickpolo

IV. FIP European Ladies Polo Championship
5. bis 9. Juli 2023
Punta Ala Polo Club, Italien
Europameister Ladies Polo 2023 :
TEAM DEUTSCHLAND
Clarissa Marggraf
Marie Haupt
Eva Brühl
Svenja Hölty
Ersatzspielerin: Maike Hölty
2. Platz:
Team ITALIEN
Lavinia Elser
Alice Coria
Camila Rossi
Maltena Marré
3. Platz:
Team FRANKREICH
Lucie Venot
Pearl Venot
Margaux Perruchot
Ambra Ploix
4. Platz:
Team ENGLAND
Kristina White
Beanie Bradley
Rosanna Turk
Rebecca Walters

45.Internationale Deutsche Medium Goal Meisterschaft
30. Juni bis 2. Juli 2023
Rhein Polo Club Düsseldorf e.V. (Willich)
Deutsche Meister Medium Goal 2023
Rhein Polo Club Düsseldorf e.V.
Dr. Jürgen Schröder 0
Moritz Mahns +1
Franz Spürgin +2
Juan Correa +3
Vizemeister
PPCCBB e.V.
Patrick Maass 0
Kutlay Yaprak 0
Max Bosch +3
Moritz Gädecke +3
Platz 3
Rhein Polo Club Düsseldorf e.V.
Udo Klein-Boelting -1
Christian Badenhop +2
Alexander Piltz +1
Lala Laplacette +4
Platz 4
Polo Club Mühlen e.V.
Daniel Deistler 0
Vanessa Schockemöhle 0
Dominique Velazquez +1
Patrick Maleitzke +5
Platz 5
Rhein Polo Club Düsseldorf e.V.
Lucia Heyes +1
Max Kexel +1
Philipp Gesell 0
Nicolas Lopez Fuentes +4
Platz 6
Rhein Polo Club Düsseldorf e.V.
Peter Cromm -1
Leopold Ludorf +1
Christopher Kirsch +3
Agustin Wagner +3
Foto: Rhein Polo Club Düsseldorf/Joss Wehrmann

Deutsche Low Goal Polo Meisterschaft 2023
16. bis 18. Juni 2023
Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.
Deutsche Meister Low Goal 2023
PCCBB e.V.
Clarissa Marggraf 0
Maike Hölty HCP 0
Svenja Hölty HCP 1
Marie Haupt HCP 0
Vizemeister
Polo Club Berlin-Brandenburg e.V.
Ascan Tümpel HCP -1
Nico Wollenberg HCP +1
Daniel Tümpel HCP +1
Max Kexel HCP +1
Platz 3
Rhein Polo Club Düsseldorf e.V.
Anne Grossmann HCP -1
Philippa Luserke HCP 0
Lukas Sdrenka HCP +2
Alexander Piltz HCP +1
Platz 4
Rhein Polo Club Düsseldorf e.V.
Mona Scharf HCP 0
Ken Kawamoto HCP 0
Daniel Hauss HCP +2
Rainer Raimann HCP 0
Platz 5
Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.
Emily Hase-Loock HCP -1
Johann Funk-Gallardo +2
Josef Fiebig HCP 0
Moritz Mahns HCP +1
Platz 6
Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.
Torsten Klein HCP -2
Jeanette Diekmann HCP 0
Comanche Gallardo HCP +2
Thomas Strunck HCP 0
Foto: Baltic Polo Events

Lehrgänge mit Thomas Winter
ONLINE Regelkunde:
Sonntag, 25.06.2023 von 11 bis 13 Uhr (Zoom)
kostenlos für DPV Mitglieder
2-Tages-Lehrgang mit Thomas Winter in der WIN Poloschule:
Wann: 29. und 30. Juli 2023 von jeweils 11 Uhr bis ca. 18 Uhr
Wo: Hamburg (WIN Poloschule)
Kosten: 150,- pro Teilnehmer (inkl. Lunch, Snacks und Getränke)
Voraussetzungen: Handicap -1
Der Tag besteht aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil mit Abschlussprüfung.
Dieser Kurs ist geeignet für alle Personen, die sich bei DPV Mitgliedsclubs als offizieller Schiedsrichter in der „Graduation“ C anbieten möchten
Anmeldungen bitte bis Freitag, 23. Juni 2023 an office@dpv-poloverband.de

Internationale Deutsche ARENA Polo Meisterschaft
19. bis 21. Mai 2023
Braunschweig
Sechs Teams spielten an drei Spieltagen in Braunschweig um den Titel "Deutscher ARENA Polo Meister 2023"
Deutscher ARENA Polo Meister 2023
Poloclub Mühlen e.V.
Daniel Deistler HCP 1
Vanessa Schockemöhle HCP 1
Patrick Maleitzke HCP 6
Deutscher ARENA Polo Vizemeister
Poloclub Mühlen e.V.
Lucie Lotzkat HCP 0
Hardy Reuter HCP 2
Giordano Magini HCP 3
Platz 3
Poloclub Mühlen e.V.
René Kleinlugtenbelt HCP 0
Enno Grams HCP 1
Berty Zalazar HCP 3
Platz 4
Polo Club Schleswig-Holstein e.V.
Moritz Schmidt HCP 1
Frank Kirschke HCP 1
Christopher Kirsch HCP 4
Platz 5
Frankfurter Polo Club e.V.
Uwe Scherer HCP 1
Henry Grimme 1
Lukas Sdrenka HCP 3
Platz 6
Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.
Jeanette Diekmann / Emily Hase Look HCP 1
Thomas Strunck / Johan Funk Gallardo HCP 1
Comanche Gallardo HCP 3
Foto: Vanessa Schockemöhle, Daniel Deistler, Patrick Maleitzke
Fotocredit: Baltic Polo Events

HURLINGHAM POLO Magazin 2023:
Artikel über Polo in Deutschland ab Seite 14.

Der Deutsche Polo Verband richtet sich grundsätzlich nach diversen Richtlinien der FN. Seit Januar 2023 schreibt die FN eine Herpes Impfpflicht bei TURNIERPFERDEN vor. Details: Herpes-Impfung bei Pferden | FN (pferd-aktuell.de)
Für die Turniersaison 2023 legt der DPV eine Übergangsregelung für Polopferde fest: Es wird Veranstaltern von Poloturnieren sowie Betreibern von Stallungen überlassen, von dieser Vorschrift abzuweichen.

Termine und Austragungsorte (Ausrichter) der Deutschen Meisterschaften 2023
19.bis 21. Mai 2023
6. Internationale Deutsche Arena Polo Meisterschaft
Braunschweig (Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.)
16.bis 18. Juni 2023
48. Nationale Deutsche Meisterschaft Low Goal
Dallgow-Döberitz (Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.)
30.Juni bis 2. Juli 2023
45. Internationale Deutsche Medium Meisterschaft
Willich (Rhein Polo Club Düsseldorf e.V.)
18.bis 20. August 2023 und
25.bis 27. August 2023
51. Internationale Deutsche High Goal Meisterschaft
Phoeben und Berlin (PPCCBB e.V.)
22.bis 24. September 2023
16. Internationale Deutsche Jugend Polo Meisterschaft
Finkenkrug (Polo Club Berlin-Brandenburg e.V.)
29.September bis 2. Oktober 2023
7. Internationale Deutsche Beach Polo Meisterschaft
Sellin auf Rügen (Polo Club PoloPark Brandenburg e.V.)
Foto: Pokal Deutsche Jugendmeisterschaft
Fotocredit: Polo Sylt
Geschäftsstelle
Graf-Lehndorff-Straße 36 / 16
81929 München
Geschäftszeiten
Montag bis Freitag 10 Uhr bis 14 Uhr
Kontakt
+49 151 54 65 88 82
office@dpv-poloverband.de
www.dpv-poloverband.de